1:0 für ein Willkommen“ – der VfK Diedesheim ist dabei!

1683

Nachdem der VfK Diedesheim bereits bei der Aktion „Fussballvereine gegen Rechts“ ein Ausrufezeichen im Kampf gegen Rassismus gesetzt hat (wir berichteten), unterstützen wir nun den Flüchtling Shazadah Said in seiner gesellschaftlichen Integration. Shazadah kam vor knapp 4 Jahren (im Alter von 15 Jahren) alleine von Afghanistan nach Deutschland und kam zunächst in Hardheim unter. Er spielte seitdem dort Fussball für den FSV Dornberg (2. Gewinner DFB Integrationspreis 2014). Durch seinen positiven Asylantrag erhielt er nun einen Schulplatz in Mosbach und wohnt seither auch dort. Shazadah kam zu uns, da er gerne weiterhin Fussball spielen wollte und war von Anfang an sehr an einer Integration in den Verein und die Vereinsarbeit interessiert.

Er (mittlerweile 19 Jahre) trainiert nun seit Anfang September bei unseren Herrenmannschaften mit und zeigt große Begeisterung für den Verein. Wir haben uns deshalb entschlossen, Shazadah auch das aktive Spielrecht zu ermöglichen. Leider hat er nach der Sommerpause noch zwei Pflichtspiele für seinen ehemaligen Verein FSV Dornberg absolviert und ist nun laut den bekannten Regularien des BadFV bis Januar nicht spielberechtigt. Diese Regularien gelten für Alle, aber ist hier aufgrund der immer größer werdenden Flüchtlingswelle kein Umdenken nötig? Wie kann eine soziale Integration vorangehen, wenn ein Flüchtling durch den „gewzungenen“ Umzug für ein halbes Jahr am Spielbetrieb gehindert wird? Shazadah´s Motivation gibt dies jedoch keinen Abbruch, er besucht weiterhin unser Training und freut sich auf das neue Jahr im blauen Trikot.

Für Shazadah haben wir nun an der Aktion „1:0 für ein Willkommen – Unterstützung Flüchtlinge“ der DFB-Stiftung Egidius Braun teilgenommen. Diese Stiftung unterstützt die Integration von Flüchtlingen in Fussballvereine mit 500€ für notwendige Ausgaben. Wir haben nun die offizielle Bestätigung vorliegen und möchten uns, auch im Namen von Shazadah, recht herzlich für die Hilfe bedanken. Wir freuen uns, Shazadah mit Vereinskleidung austatten und ihm eine kostenlose Mitgliedschaft im Verein anbieten zu können.

Vielen Dank!

VfK Diedesheim 1902 e.V.

integration