Hart umkämpfter Sieg für den VfK Diedesheim

1813

Am Samstag konnten die Damen des VfK Diedesheim einen hart erkämpften 2:1 Sieg über den KIT SC bejubeln. Nachdem man im Vorrundenspiel recht schnell mit 3:0 hinten lag, wollte man in der erneuten Begegnung das Spiel von der ersten Minute an annehmen. Und so begann die VfK-Elf auch gleich. Bereits in der 3. Minute konnte der VfK seine erste nennenswerte Chance verzeichnen. Kraus C. spielte einen Pass durch die Gasse der Viererkette zu Kaufmann, welche im Strafraum Lind bedienen wollte. Dieser Querpass wurde allerdings von der gegnerischen Abwehr abgeblockt, weshalb der Ball wieder vor die Füße von Kaufmann rollte und diese den folgenden Schuss über das Gehäuse setzte. In der 5. Minute war es wieder Kaufmann, die die zweite Chance für den VfK hatte. Nach einem Eckball getreten von Lohmann, kam Kaufmann frei zum Schuss.

Die Gästetorhüterin zeigte dabei einen klasse Reaktion und lenkte den Ball mit den Fingerspitzen über die Latte. In der Anschlusszeit kam der KIT dann immer besser ins Spiel und zog wie schon in der Vorrunde eine körperlich sehr präsente Spielweise auf, die auch immer wieder zu Tormöglichkeiten führte. Es dauerte bis zur 37. Minute, ehe der VfK die nächste Chance durch Lind verzeichnen konnte. Kaufmann setzte sich an der Grundlinie durch und legte den Ball auf Lind zurück. Diese konnte jedoch mit ihrem Abschluss die Gästetorhüterin nicht überwinden. In der 40. Spielminute mussten die Damen des VfK dann ihr erstes Gegentor in der Rückrunde hinnehmen. Nach einem Abstimmungsfehler zwischen Spielerin und Torhüterin konnte die KIT-Stürmerin die Gunst der Stunde nutzen und den Ball zur 0:1 Führung des KIT einschieben. Aber der VfK hatte darauf die passende Antwort. Nach genau 3 Minuten (43. Minute) zeigte Kraus C. ihr ganzes Können nach einem Lohmann-Eckball und erzielte per Kopf das 1:1 Pausenergebnis.

In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer ein zumeist sehr kampfbetontes Spiel im Mittelfeld. Die wenigen entstandenen Chancen wurde auf beiden Seiten spätestens von den aufmerksamen Torhüterinnen vereitelt. Es dauerte bis zur 79. Minute, ehe die anwesenden VfK-Fans den Führungstreffer durch Lind bejubeln durften. Nach einer Spielverlagerung von der rechten zur linken Seite konnte Kaufmann den Ball zu Lind durchstecken, welche den Ball zur 2:1 Führung über die Linie drückte. Spiegelbildlich wie in der ersten Halbzeit hätte dieses Mal fast der KIT die Antwort auf den VfK Führungstreffer gegeben. Nach einem Durcheinander im Strafraum des VfK bedarf es dreier Klärungsversuche, ehe der Ball aus der Gefahrenzone gebracht werden konnte. Mit geschlossener und beherzter Abwehrarbeit konnten die VfK-Damen die 2:1 Führung über die Runden bringen und so den positiven Lauf der Rückrunde fortsetzen. Trainer Rajakov war erfreut, dass der Nachbarverein (SpVgg Neckarelz) sehr kurzfristig seinen Kunstrasen zur Verfügung stellte, der Verband in kurzer Zeit einen Schiedsrichter organisierte als auch dass der Gegner aus KIT mit dem späteren Spielbeginn einverstanden war. Erleichtert war Rajakov, dass das Spiel dann auch noch zu Gunsten des VfK ausfiel, da der für die VfK-Damen ungewohnte Kunstrasen kaum einen Heimvorteil darstellte. Nach den vergebenen Großchancen am Anfang der Partie führte die Reaktion auf das erste Gegentor der Rückrunde wohl zur Wende im Spiel. „Die Mädels gaben sich wie auch schon im Hinspiel nicht auf, sondern kämpften weiter. Mit dieser kämpferischen Leistung setzten wir uns in der zweiten Halbzeit konsequenter durch und konnten so das Spiel auch verdient gewinnen.“

Für den VfK Diedesheim spielten: Luffer, Kraus C., Kaufmann, Lohmann, Rosamond, Lind (88.min Siliberto), Willig, Kraus S., Ranftl, Zettl, Kreß (63.min Schön).