VFK Diedesheim 1957 und 1962

886

Für die besinnliche Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel möchte ich ein wenig an die Vergangenheit erinnern. Viele Menschen haben den VfK Diedesheim im Laufe der Jahrzehnte, ja inzwischen über ein Jahrhundert geprägt. Da ich vieles aufgeschrieben habe, und in einer Vereinschronik im Jahre 2002 anlässlich des 100jährigen Jubiläums veröffentlicht habe, werde ich ab und an hier an diese alte Zeit erinnern. Möge es dazu führen, den ein oder anderen zu motivieren, den Verein zu unterstützen, und vielleicht auch neuen Schub zu geben, damit seine Zukunft gesichert wird. Ich wünsche euch und euren Familien ein gesegnetes Weihnachtfest, eine schöne Zeit mit euren Familien und Freunden, und einen guten Start ins neue Jahr. Euer Bernd Heck

 

Im Jahre 1957 wurde der VfK Diedesheim Kreismeister der B-Klasse und Staffelmeister der B-Klasse Staffel Neckartal des Fußballkreises Mosbach. Gerade einmal vier Jahre nach Gründung der Fußballabteilung. Diese war von 1953 bis 1956 selbständig unter dem Namen Kickers Diedesheim. 1956 schloss man sich als Fußballabteilung dem VfK Diedesheim an. Somit wird der Fußballsport in Diedesheim im nächsten Jahr 70 Jahre alt.

 

 

Im Jahre 1961 schlossen sich die meisten Spieler des VfK Diedesheim dem SV Kälbertshausen an, da aus Spielermangel kein Spielbetrieb mehr möglich war. Nach nur einem Jahr war es Adolf Kirschenlohr, der einige Spieler reaktivierte, und ihnen das Versprechen abnahm, an jedem Sonntag zur Verfügung zu stehen. Somit war der Fortbestand des Fußballsports beim VfK gesichert und hat bis heute bestand. Und mit dem Aufstieg in die Landesliga, in diesem Jahr wohl seinen Höhepunkt erreicht. Dank dieser Männer. Auf dem folgenden Bild sind diese Helden für die Ewigkeit abgelichtet. Vielleicht erkennt ihr ja den ein oder anderen. Dies war vor genau 60 Jahren.

 

Vor nunmehr 40 Jahren wurde wieder eine Mannschaft aus Diedesheim Meister. Einige dieser Meistermannschaft standen auch in der C-Jugend Kreismeister-Mannschaft aus dem Jahre 1972, deren Bild ich vor kurzem hier veröffentlicht habe. Viel Spaß beim an schauen des Bildes.